Katja Schultze Naturheilpraxis
Trauma-Therapie Mithilfe der „narrativen Expositionstherapie“ lassen sich in relativ kurzer Zeit sog. „Flashbacks“, die durch traumatisierende Erlebnisse immer wieder auftauchen, auflösen. Traumatisierend können Gewalterlebnisse, wie z.B. Folter, Bedrohungen, Körperverletzungen, Kriegsgeschehnisse, Vergewaltigung, Missbrauch, usw. sein. Flashbacks sind unwillkürlich auftretende Spontanerinnerungen an solch ein schwer traumatisierendes Ereignis. In diesen Erinnerungen ist der Patient, wie in einer Parallelwelt, mit diesem Vergangenheitsmoment so verknüpft, als erlebe er es im Jetzt. Sämtliche Empfindungen mit allen inneren Bildern sind plötzlich präsent. Diese Flashbacks sind nicht steuerbar, sie treten meist durch Trigger (z.B. besondere Gerüche oder bestimmte Geräusche, die in dem damaligen Moment auch zufällig dabei waren) auf. Bestimmte Gedächtnisfunktionen sind bei Patienten, die einen Flashback entwickeln, unterbrochen. Hier geht es in der Therapie dann darum, die damalige Situation im Lebensweg konkret zu verorten. Dies konnte im direkten Geschehen nicht stattfinden und hat so zur Entwicklung von immer wiederkehrenden Flashbacks geführt. Die narrative Expositionstherapie eignet sich ebenfalls bei mehrfach Traumatisierten. In der Therapie geht es darum, den eigenen Lebensweg im geschützten Rahmen, in Form von Erzählungen so lange darzustellen, bis sich klar erkennen und vor allem spüren lässt, dass die emotionale Ladung der traumaassoziierten Situationen bis zur Neutralität verringert werden konnte. Einzelne Traumata, die möglicherweise besonders schlimm waren, können auch, ggf. parallel dazu, ohne verbale Darstellung mithilfe der Kinotechnik erlöst werden. Dies ist manchmal hilfreich, weil es z.B. Vergewaltigungsopfer häufig sehr schwer fällt, über ihre Erlebnisse zu sprechen. .
   Wandel - ein Ausdruck von Lebendigkeit
Startseite Über mich Hypnotherapie Auratherapie Ernährung Die neuen Kinder  unserer Zeit Paartherapie Termine,  Veranstaltungen Therapie der Zukunft Kontakt Impressum Telefonische Beratung Meditations-Shop Trauma-Therapie Wirbelsäulen-Therapie Lichtarbeit der Neuen Zeit Spirituelles Coaching Datenschutz Access Bars Channeling /Jenseitskontakte Trauma-Therapie